Digital Rheumatology

Aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung in der Rheumatologie werden auf internationalem 2nd Digital Rheumatology Day diskutiert

08.05.2020

Ein internationales Publikum bestehend aus Rheumatologen und Personen aus interessierten Fachkreisen aus 17 verschiedenen Ländern und 3 Kontinenten nahm am 07.05.2020 am 2nd Digital Rheumatology Day teil, der aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie virtuell stattfand. 

Die aktuellsten Entwicklungen, Erkenntnisse und Anwendungsfälle digitaler Rheumatologie wurden im Rahmen des Programms vorgestellt und angeregt diskutiert. Dabei wurden unter anderem innovative Themen wie Deep Learning, AI und Remote Monitoring mit regem Interesse besprochen.

Ein wichtiger Teil des Webinars war der Start des Digital Rheumatology Netzwerks. Dieses bietet eine Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung für jeden, der an relevanten und aktuellen Inhalten zur Digitalisierung in der Rheumatologie interessiert ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://digitalrheumatology.org/ 


ABATON präsentiert seine Lösung zur digitalen Versorgung von Patienten mit Rheuma in Zeiten der Corona-Pandemie

Im Rahmen des digitalen Events hielt Manuel Grahammer einen Vortrag über ABATON. Dabei hob er hervor, wie ABATON in Zeiten der Corona-Pandemie ein digitales Remote-Monitoring anbietet, um den Herausforderungen der aktuellen Lage gerecht zu werden.

Die Pandemie verdeutlicht die Notwendigkeit für eine kontaktlose Versorgung und Remote-Monitoring, einen Vorabcheck hinsichtlich des Bestehens Corona-typischer Symptome sowie einen erhöhten Bedarf an Informationsaustausch zwischen Rheumatologen und Patienten in dieser dynamischen Situation. Hierfür bietet ABATON eine innovative und digitale Lösung, die interessierten Rheumatologen für die Behandlung ihrer Patienten zur Verfügung steht.


Große Vorfreude auf 3rd Digital Rheumatology Day

Als digitaler Partner der Rheumatologie ist ABATON begeistert, dass ein international ausgerichtetes Veranstaltungsformat zu Themen der digitalen Rheumatologie existiert. Wir danken daher den Veranstaltern für die Möglichkeit ein aktiver Teil des 2nd Digital Rheumatology Day gewesen sein zu können sowie für ein hervorragend organisiertes virtuelles Event mit spannenden Inhalten und sehr interessanten Diskussionen.

Besonderer Dank gilt dabei:

  • Prof. Didier Hans, University Hospital Lausanne
  • Prof. Thomas Hügle, University Hospital Lausanne
  • Prof. Jacob M. van Laar, University Medical Centre Utrecht
  • Sina Reis-Balikcioglu, Comeed Medical Conferences

Wir freuen uns auf den 3rd Rheumatology Day 2021 und hoffen uns dann wieder persönlich in Lausanne begegnen zu können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://digitalrheumatology.org/2nd-digital-rheumatology-day/ 


contact us

Stay in Touch

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.